Eine Tüte grüner Wind: 
Was hat Lucy mit Julia Roberts gemeinsam?
 
 

Haben Lucy und Julia Roberts wirklich etwas gemeinsam?

Aber ja! Beide stricken leidenschaftlich gerne. Wenn Julia Roberts einen Film dreht, sitzt sie in den Drehpausen da und strickt.

Da Drehpausen lang sind, strickt sie ziemlich viel - meistens einen Pullover oder einen Schal.

„Bei jedem Film, den ich drehe, sitze ich und stricke. Und Leute kommen und sagen: Oh, ich möchte auch stricken können“, erzählt Julia Roberts. „Bevor die Dreharbeiten zu Ende sind, gibt es da immer einen Strickzirkel.“

Cameron Diaz ist eine der Schauspielerinnen, die Julia Roberts mit ihrer Strickbegeisterung angesteckt hat. In ihrer Freizeit treffen sie sich oft mit anderen Freundinnen in einem Restaurant, um zu stricken.

„Das Tolle am Stricken ist, dass man sich dabei unterhalten kann“, hat Julia Roberts mal gesagt. „Ich kann mit Leuten quatschen und dabei vor mich hinstricken.“



Ist Stricken auch was für Männer und Jungens?


Aber selbstverständlich! Schon früher haben Fischer und Seeleute fabelhaft gestrickt. Der Schauspieler Russell Crowe (aus dem Film Gladiator) hat als Kind stricken gelernt und tut es heute noch gerne.

Und in Südamerika, in Bolivien, habe ich Indios gesehen, die beim Laufen strickten, und sich dabei unterhielten.



Patchwork-Decken

Lucy strickt liebend gerne Patchwork-Decken. Statt Patchwork-Decke kann man auch Flicken-Decke sagen. Denn Patch ist englisch für Flicken oder Fleckerl - ein kleines Stück Stoff. Work heißt Arbeit oder Werk. Patchwork = Flickwerk. Es gibt auch Patchwork-Decken, die aus Stoffresten zusammengesetzt sind. Häkeln kann man sie ebenfalls.

Finde heraus, was Lucy mit Julia Roberts gemeinsam hat
  1. zurück zu Eine Tüte grüner Wind


  1. Stricken wie Lucy: Anleitung für junge Tüte-Fans


  1. Fotos aus Südwest-Irland